Wie Daten die Welt verändern: Perspektiven der beiden Stuttgarter Exzellenzcluster

June 21, 2021

Y. Boeva (IntCDC), M. Sedlmair (IntCDC and SimTech), D. Schmitt (SimTech)

Time: June 21 – 24, 2021
Download as iCal:

Science Days – once a year, the University of Stuttgart opens its laboratory doors. This year they will be opening online. Exciting research topics will be presented, focusing on the question of what career opportunities the future will bring, and how the University of Stuttgart can prepare its students. Whether you are interested in AI, sustainability, mobility, or simulation technologies: we are training the problem solvers who will go on to solve the problems of the future!

The two Clusters of Excellence "Data-Integrated Simulation Science (SimTech)" and "Integrative Computational Design and Construction for Architecture (IntCDC)" will give a joint presentation showcasing the interdisciplinary role of data in both clusters from the different perspectives of social sciences, biophysics and data visualization.

Please note that the event will take place in German.

Spitzenforschung und unser tägliches Leben sind ohne Daten, vor allem ohne große Datenmengen, heute nicht mehr denkbar. Sie verändern Vieles und leisten meist einen unsichtbaren Beitrag im Hintergrund bis ihre Ergebnisse sichtbar werden. Die beiden Stuttgarter Exzellenzcluster „Daten-integrierte Simulationswissenschaft (SimTech)“ und„Integratives Computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur (IntCDC)“ zeigen in ihrem gemeinsamen Vortrag aus den unterschiedlichen Perspektiven der Sozialwissenschaften, Biophysik und der Datenvisualisierung welche interdisziplinäre Rolle Daten in beiden Clustern spielen und wie sie in der Cluster-Forschung eingesetzt werden.

Referenten sind:

• Dr. Yana Boeva, Postdoctoral Researcher, Institut für Sozialwissenschaften, Exzellenzcluster IntCDC
  • Prof. Dr. Michael Sedlmair, Inhaber der Cyber Valley Professur für Virtual Reality und Augmented Reality am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS), Exzellenzcluster SimTech & IntCDC
  • Prof. Dr. Syn Schmitt, Institut für Modellierung und Simulation Biomechanischer Systeme - mit seinen Forschungsschwerpunkten wirkt er an der Universität und über sie hinaus im Verbund Cyber Valley, Europas größter Forschungskooperation im Bereich der künstlichen Intelligenz, Exzellenzcluster SimTech

To the top of the page